Presse

Pressetext allgemein

ROUGE BAISER:

Seit 1998 steht der Name "Rouge Baiser" für moderne Adaptionen der großen Klassiker des französischen Chansons, aber auch für frische und freche Versionen von Songs aus der jungen Musikszene Frankreichs.

Die Gruppe um die in Deutschland lebende Französin Brigitte Stortz-Schindler hat in den letzten Jahren nicht nur Fans im Rhein-Main-Gebiet gewonnen. Auch in Berlin, München, Düsseldorf oder Bordeaux begeisterten sie bereits mit ihrem großen Repertoire. In den Liedern dreht sich viel die Liebe, Schicksal und große Gefühle, in den Konzerten kommt aber auch das Lachen und Mitsingen nicht zu kurz. Mit viel Charme und Witz führt Brigitte Stortz-Schindler das Publikum durch das Repertoire und weiß so manche Anekdote zu erzählen.

Begleitet wird die Sängerin von Bettina Pahle am Akkordeon, Bernhard Fuchs am Bass und Percussion und Harry Reeh an Mandoline und Gitarre.

Der Name Rouge Baiser, also "Roter Kuss", erinnert an einen Lippenstift, der in den 50er Jahren in Frankreich für Furore sorgte.

Die Gruppe hat bisher 5 CDs veröffentlicht, zuletzt 2023 die CD "en route", wieder einmal ein reizvoller Streifzug durch die französische Musikszene - pünktlich erschienen zum 25-jährigen Bandjubiläum.

(www.rougebaiser.de / www.facebook.com/chansonsrougebaiser)

-------------------------------------------------------------

 

>> Weitere Infos zur Band stehen in der Chronik

 

Pressetext: Neue CD "en route" (2023)

Nach längerer Studio-Abstinenz hat Rouge Baiser erneut nachgelegt und eine neue CD aufgenommen. Immer wieder war die Band von Fans auf eine neue CD angesprochen worden und im Repertoire finden sich mittlerweile viele wunderbare Stücke, die noch auf keiner CD verewigt sind.
Grund genug also, sich wieder mal ins Studio zurückzuziehen. 

Nach "Claire ou Vincent" (2001), "Tais-toi et chante!" (2003), "Jamais le dimanche" (2008) und "Quatre" (2015) steht die 5. CD mit dem Titel "en route" nun im Zeichen des 25-jährigen Bandjubiläums der Gruppe. 

 

Aufgenommen wurde "en route" im Tonstudio MOBUREC bei David Buballa in Uelversheim. Die Arbeit im Tonstudio gab der Band die Gelegenheit, ihre musikalischen Vorstellungen ohne die Beschränkungen eines Live-Konzertes hörbar zu machen.

Mit "en route" ist Rouge Baiser ein reizvoller Streifzug durch die französische Musikszene gelungen. Mit insgesamt 17 Titeln werden große Klassiker des französischen Chansons von Charles Trénet, Gilbert Bécaud und Juliette Gréco mit modernen, frisch und frech interpretierten Popstücken von Boris Vian, ZAZ, Dalida und Julien Clerc kombiniert. Mit "Tri martolod" werden wieder die Freunde der bretonischen Musik fündig und mit einer Interpretation von "Un jour viendra" wird an den berühmten Johnny Hallyday erinnert. Ein französischer Chanson von Reinhard Mey rundet die stimmungsvolle CD ab.

Mit 3 ausverkauften Release-Konzerten im Juni 2023 feierte die Gruppe zusammen mit ihren Fans die neue CD und das 25-jährige Bandjubiläum.

(www.rougebaiser.de / www.facebook.com/chansonsrougebaiser)

 

Aktuell

... nächstes Konzert:

26.05.2024

Klosterkirche Sponheim

- siehe: Termine

Programm 2024

Wir werden in diesem Jahr neue Chansons präsentieren und proben schon fleißig daran.
Alles Gute und bleibt gesund!

Liebe Grüße, à bientôt!

Kontakt:

per E-Mail

oder via Facebook


Hier könnt ihr unseren Newsletter abonnieren.

Abmeldung ist jederzeit möglich!

Newsletter-Bestätigungsmail kommt nicht an?
Im 
SPAM-POSTFACH nachschauen!